Startseite


Bibliografie von Tobias Schmitt (wird laufend aktualisiert)

Belletristik


2020
Herz aus Holz: Gedichte
erschienen bei tredition
ISBN Paperback: 978-3347019348

ISBN e-Book: 978-3-347-01935-5
Klappentext
Der Mensch muss begreifen. Er spricht von Heimat, ist jedoch bloß als Gast auf Erden geduldet. Seine Zeit im einzig ihm bekannten Paradies ist endlich. Wie jeder andere Reisende wird er eines Tages weiterziehen und gewiss Spuren hinterlassen. Diese sind mitunter bedeutsam oder schon bald verwischt, manch hässlicher Fußabdruck hingegen scheint kaum mehr zu verblassen. Daher sollten wir uns des Hochmuts entledigen und Mutter Natur in ehrfürchtiger Dankbarkeit begegnen.
Mögen uns die vorliegenden Gedichte daran erinnern, dass wir in jenem Refugium solch zahlreicher wundervoller Geschöpfe, durch deren Gunst auch unsere Art gedeiht, ebenso willkommen wie entbehrlich sind!


Beiträge in Anthologien

2018
Kurzgeschichte "Zeitreise: Ein letztes Mal in den 90ern"
veröffentlicht in: Ein letztes Mal (Elbverlag)

Kurzgeschichte "Erdbeerchens neun Leben"
veröffentlicht in: Als wir Mäxchen "Servus" sagen mussten (Papierfresserchens MTM-Verlag)

Gedicht "Straßennetz"
veröffentlicht in: Herzbuch Stille (Elbverlag)

Gedichte "Südländische Sommernacht" und "Gedankenreise gen Süden"

veröffentlicht in: Mit Heiterkeit durch den Sommer (Wendepunkt Verlag)

Gedichte "Die Nacht" und "Nächtliche Wildnis"

veröffentlicht in: LeseBlüten 12: So schön die Nacht (piepmatz Verlag)

2017
Gedicht "Strandnacht"
veröffentlicht in: Herzbuch Glücksmomente (Elbverlag)


Gedicht "Nordische Gedankenreise"
veröffentlicht in: Irdische Paradiese (Wendepunkt Verlag)

Gedicht "Land des Friedens"
veröffentlicht in: Herzbuch Frieden (Elbverlag)


2016
Gedicht "Sprache des Meeres"
veröffentlicht in: Mein Herz am Meer (Elbverlag)

Kurzgeschichte "Begegnung im Dunkel der Nacht"
veröffentlicht in: "Gatti: Katz'n - Krasse Katz'nstories" (chiliverlag)


Wissenschaftliche Werke


2016
Filmanalyse von François Truffauts "Fahrenheit 451" und Vergleich mit Ray Bradburys Romanvorlage
erschienen bei GRIN Publishing
ISBN: 978-3668184459


Klappentext
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Filmanalyse von François Truffauts "Fahrenheit 451". Anhand von Filmtechniken und stilistischen Mitteln wurde der Film einer Interpretation unterzogen und Unterschiede zur Romanvorlage von Ray Bradbury aufgezeigt.

2013
Die Verlage S. Fischer und Rowohlt im Vergleich: Belletristik und Verlegerpersönlichkeiten im Wandel der Zeit
erschienen bei Diplomica
ISBN: 978-3842882478

Klappentext
Die Verlage S. Fischer und Rowohlt haben eine lange Tradition. Samuel Fischer und der jüngere Ernst Rowohlt vertraten je ihr eigenes Programm und pflegten auf unterschiedliche Weise das Verhältnis zu ihren Autoren. Die Interessen Samuel Fischers betrafen die moderne Literatur. Rowohlts Leidenschaft galt der Lyrik und darüber hinaus zeigte er sich den unterschiedlichsten Ideologien gegenüber aufgeschlossen. Besonders in Zeiten der Inflation und der Verfolgung durch die Nationalsozialisten wurden die Verlage schwierigen Bedingungen ausgesetzt. Die von Krisen geprägten Verlage konnten sich aber durch den Ehrgeiz großer Verlegerpersönlichkeiten als nachhaltig erweisen und zählen heute zu den bedeutendsten und mächtigsten Vertretern des deutschen Verlagswesens.

Dieses Buch geht nicht nur auf die Geschichte und Verlagspolitik, sondern ebenso auf die Personen ein, die bislang hinter den Verlagen S. Fischer und Rowohlt gestanden haben. Es werden besonders das Belletristikangebot und die Bandbreite der Autoren im Laufe ihrer Entwicklung untersucht.